Zeitstrahl und Aktivitäten

Bringzeit

• Die Kinder werden gebracht, verabschieden sich an der Zimmertür von der Bezugsperson, gehen ins Gruppenzimmer und werden vom Personal begrüßt.
  • Jedes Kind holt sich ein Tischspiel, Puzzle oder ähnliches und spielt es mit anderen oder probiert selbstständig aus.
  • Die „Ecken“ zum Rollenspiel, konstruieren und bauen sind offen, das Kind kann wählen wo es gerne spielen mag. (Freispielzeit)

Morgenkreis

• Im Sitzkreis am runden Teppich besprechen wir den heutigen Tag. Den Namen des Tages, das Datum, die Jahreszahl ebenso was für den heutigen Tag geplant ist. Dies wird mit Symbolen an der Magnettafel für alle sichtbar gemacht. Die Kinder helfen beim Aufhängen. Ein Kind darf die Kinder zählen. Im Gebet oder im Singen begrüßen wir den Tag und starten diesen gemeinsam.

ab ca. 9.00 Uhr

Aktivitäten

• Meist starten wir mit dem Stuhlkreis. Das Personal hat ein pädagogisches Angebot vorbereitet. Es wird sachlich ein Thema besprochen, ein Bilderbuch gemeinsam betrachtet, eine Geschichte erzählt, ein Lied einstudiert, eine Klanggeschichte musiziert, ein Geburtstag gefeiert, eine religiöse Erzählung mit Bodenbild erarbeitet, oder…
  • Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Brotzeit am Essplatz am Flur oder in der Küche zu sich zu nehmen oder im Zimmer zu spielen. Das Zeitfenster für die gleitende Brotzeit ist von 9:00 Uhr bis ca. 11.30/12.00 Uhr.
  • In den Gruppen nutzen die Kinder die Freispielzeit, zudem sind der Turnraum und der Lichterraum für die Kinder geöffnet.
  • Zeitgleich finden in den Gruppen z.B. Bastelangebote, Portfolio-Mappen-Gestaltung usw. statt

ab ca. 11.45 Uhr

Gartenzeit

• Wir gehen in den Garten. Die Kinder sind wetterentsprechend gekleidet und spielen im Garten bis zur Abholzeit.

Abholzeit

• Die ersten Kinder werden abgeholt, verabschieden sich vom Personal und gehen mit der Bezugsperson nach Hause.
  • Die Kinder, die nachmittags bleiben, gehen zusammen zum Mittagessen.

w

Gespräch und Spiel

• Die Kinder vom Mittagessen kommen zurück in ein Gruppenzimmer. Besprechen kurz wie ihnen das Essen geschmeckt hat und dürfen dann das Freispiel genießen.
  • Je nach Wetter gehen die Kinder mit dem Personal nachmittags noch einmal in den Garten.

~

Kindergarten schließt

Sonstiges an bestimmten Tagen:

• Turntag ist in der Gr. I (Regenbogen) der Mittwoch, in der Gruppe II (Schmetterlinge) der Donnerstag
  • Altersgleiche Angebote in der „Schlauberger Bande“ ist am Dienstag von 9-10 Uhr
  • Projekt-Nachmittage sind am Montag und Mittwoch jeweils von 14.00-15.30 Uhr. Montag findet zurzeit „Total Digital“ und Mittwoch „Gesund & Fit“ statt. Das Projektangebot wechselt je nach Bedürfnis der Kinder oder personellen Resourcen. Es ist ein Angebot für die Älteren Kinder.
  • Am Freitag ist Naturtag. An diesem Tag können die Kinder selbst entscheiden, ob sie lieber drinnen oder im Garten spielen, das Gleiche gilt für das Brotzeitessen. Das Spielzeug und die Möglichkeit in einer „Ecke“ zu spielen ist an den Freitagen reduziert.
  • In regelmäßigen Abständen findet eine Kinderkonferenz statt. Bei dieser werden Themen der Kinder aufgegriffen und demokratisch behandelt. Es gibt Vorschläge zur Gestaltung der Einrichtung, Wünsche der Kinder, Abstimmungen ect.