Unsere Einrichtung ist ein Kindergarten mit zwei Gruppen.

Zum einen die „Regenbogen-Gruppe“, zum anderen die „Schmetterlings-Gruppe“.

Die Gruppenräume sind lichtdurchflutet, mit Jalousien ausgestattet gen Süden gerichtet. Ebenso unser Turn- und Bewegungsraum.
Durch die Haustüre und den Eingangsbereich kommt man in den Flur und die nach links abweichenden Gruppenräume.
Die Gruppenräume sind identisch aufgebaut: Ein großer Raum mit einem angegliederten, kleinen Intensiv-Raum. Diesen kann man mit einer Schiebetür für Kleingruppen Angebote oder intensiviertes Arbeiten mit einer kleinen Gruppe nutzen. Ansonsten steht die Schiebetür aber auf und die Kinder können den Raum für ihr Spiel mit nutzen.
Über eine Treppe im Gruppenraum kommt man auf den oberen Teil, die 2. Ebene, im Gruppenzimmer. Hier befinden sich Spielmaterialien für das freie Spiel.

Verbunden sind beide Räume mit einem Flur, in dem sich auch die Garderoben der Kinder befinden. Über den Flur, sind die Küche/der offene Essbereich und die Sanitäranlagen, für die Kinder zugänglich. Wir haben 4 kindgerechte WC´s und auch Handwasch-Möglichkeiten. Ein Wickelplatz ist vorhanden.

Ein kleines Zimmer im Haus nutzen wir flexibel. Momentan ist der „Lichter-Raum“ darin verborgen. Dieser kann auf Wunsch der Kinder geöffnet werden und die Kinder haben momentan die Möglichkeit sich zurückzuziehen, Bodenbilder mit verschiedenem Legematerial zu legen, leise Musik oder Hörspiele zu hören, kleine Kunstwerke auf unserem Leuchttisch zu legen.
Dieser Raum war in der Vergangenheit auch schon mit einem Bällebad oder der Werkbank gestaltet. Wir wählen den Inhalt des Raumes unterschiedlich und meist in Verbindung mit den Wünschen der Kinder.

Gleich rechts neben dem Eingangsbereich befindet sich unser gut ausgestatteter Turnraum. Es gibt eine Kletterwand, Großbausteine, Langbänke, eine Schaukel, Fahrzeuge und Vieles mehr zu entdecken. Im Turnraum finden gezielte Bewegungsangebote statt, außerdem können bis zu 6 Kinder den Raum während der Freispielzeit eigenständig nutzen.

Desweiteren befinden sich im Haus ein Büro, eine Speisekammer mit Kühlschrank, drei kleine Materialräume, ein Hauswirtschaftsraum und eine Toilette für das Personal. Diese Räume sind für Personal, Hausmeister und Reinigungskräfte zugänglich.

Bildergalerie Einrichtung

Um einen ersten Eindruck von unserem Kindergarten zu bekommen, haben wir Ihnen hier ein paar Bilder zur Verfügung gestellt.